Winzerkeller Auggener Schäf stellt den besten Deutschen Wein in der Schweiz
Prämierung vor der Traumkulisse des Schlosses zu Aigle
Im Waadtländer Chablais in der französischen Schweiz erzielte der Winzerkeller Auggener Schäf einen ganz besonderen Erfolg.
Der internationale Wettbewerb "Mondial du Chasselas" wurde vor mehr als 20 Jahren in Aigle, unweit des Genfer Sees, ins Leben gerufen. Ähnlich wie der "Gutedel-Cup" im Markgräflerland verfolgt dieser Wettbewerb das Ziel, Gutedelweine in der Heimat und der Welt weiter bekannt zu machen und zu fördern. Die Siegerweine einer anspruchsvollen Blindverkostung werden zu überzeugenden weltweiten Botschaftern des Gutedels.
Unter den mehr als 600 Weinen konnte der 2023er Gutedel Alte Reben vom Auggener Winzerkeller eine starke internationalen Konkurrenz hinter sich lassen und wurde als bester Deutscher Wein und einer Goldmedaille in der Hauptkategorie „trockene Weine“ bewertet.
Zur Bekanntgabe der Resultate veranstaltete das Schloss Aigle am Freitag, den 27. Juni 2024, die offizielle Preisverleihung, bei der geladene Gäste die Elite der Gutedelweine aus der ganzen Welt in einer ehrwürdigen Schlossatmosphäre verkosten konnten.